HFC-Trainingszentrum auf der Silberhöhe – Stadtverwaltung begrüßt den Standort

Text: S. Brack

Erste Vorentscheidung weist in Richtung Silberhöhe.

Auf dem Gelände des ehemaligen 7. Wohnkomplex der Silberhöhe sollen die Nachwuchskicker des HFC zukünftig ihre Schuhe schnüren.

Das Leistungszentrum soll mit jeweils 3 Rasenplätze und 3 Kunstrasenplätze und einem speziellen Technikparcour ausgestattet werden.
Für das Projekt sind rund 6 Millionen Euro veranschlagt, die über den Fluthilfefond finanziert werden. Die Spielstätte am Sandanger wurde durch das Hochwasser im Juni 2013 stark in Mitleidenschaft gezogen. Umkleiden, Sanitärräume und Sozialgebäude waren nahezu komplett zerstört. Momentan werden als provisorische Umkleiden Container genutzt.

 

Ausschuss für Planungsangelegenheiten sagt JA zum Standort Silberhöhe

Noch ist die Vorlage der Stadtverwaltung für das Leistungszentrum eine positive Empfehlung über die der Stadtrat abstimmen soll.
Es gibt für und wider. Vorteil ist sicherlich die Hochwasser sichere Lage der neuen Adresse und die verbesserten Trainingsbedingungen, der baldigen Elite-Schmiede.
Doch die hohen Erschließungskosten, 50 000 Euro für Gutachten und Bebauungsplanverfahren und möglichen Fördermittel-Rückforderungen für den „alten“ Kunstrasen auf dem Sandanger bringen Zündstoff in die Diskussion.
Die Silberhöhe profitiert ganz eindeutig vom Nachwuchszentrum – die Entscheidung soll im Juni diesen Jahres fallen.


Waldstadtspaziergang mit Bauminister Webel

Halles Baudezernent Stäglin sicherte dem Forum Silberhöhe Unterstützung bei der Realisierung der Projektideen, darunter ein Schlittenhügel und der Ersatzneubau des HFC-Nachwuchszentrums im ehemaligen 7. Wohnkomplex, zu.

1. Bolzer Cup Silberhöhe

Patrick Mouaya und Pierre Becken vom Halleschen FC waren dabei.

9. Bürgerfest Silberhöhe

Autogrammstunde mit den HFC-Spielern

4. Forum Silberhöhe

HFC-Leistungszentrum als Thema