Stadträte entdecken Waldstadt – Eissporthalle auf der Silberhöhe?

16.06.2013

Stadtsparziergang des Forum Silberhöhe

Stadtsparziergang des Forum Silberhöhe

Zu einem Waldstadt-Spaziergang auf der Silberhöhe hatte das Forum Silberhöhe Vertreter der Fraktionen im Stadtrat von Halle am Rande des Stadtteilfestes eingeladen. Dabei zeigten sich die Stadträte erfreut über das viele Grün, die ruhige Lage oberhalb der Elster-Saale-Aue und die stabile Einwohnerentwicklung auf der Silberhöhe in den letzten Jahren.

„Stadt am Fluss ja – aber die Waldstadt hat noch mehr Potenzial“, informiert der Forum-Sprecher Dirk Neumann von der Wohnungsgenossenschaft Freiheit eG die Kommunalpolitiker auf dem Weg vom Aussichtspunkt am Hohen Ufer zur „Grabungsstätte“ an der Karlsruher Allee.
Hier im ehemaligen WK 7 stehen große Flächen zum Beispiel für die Erschließung mit Einfamilienhäusern bereit. „Der Standort Silberhöhe sollte auch Eingang in den angestoßenen Diskussionsprozess zum Verbleib der Eissporthalle finden. Die erforderliche Infrastruktur ist vorhanden“, stellt der Landtagsabgeordnete und Forum-Sprecher Thomas Keindorf fest und Ute Haupt von der Bürgerinitiative Silberhöhe, ebenfalls Forum-Sprecherin, ergänzt: „Die Silberhöhe macht sich auf den Weg. Visionen gehören dazu.“

Abschließend zieht das Forum Silberhöhe eine positive Bilanz vom Waldstadt-Spaziergang: „Das Feedback der Stadträte ist erfreulich positiv. Die Richtung stimmt.“


Impressionen des Stadtspaziergangs im Rahmen des 18. Stadtteilfestes der Silberhöhe