Nachrichten

Forum Silberhöhe für den Bildungscampus

Die Weiterentwicklung des Familienzentrums „Schöpf-Kelle“ zum „Bildungscampus Silberhöhe“ stand Anfang Oktober ebenfalls im Mittelpunkt der Beratungen beim 7. Forum Silberhöhe. Der Träger der Einrichtung, die SKV Kita gGmbH, stellte den Mitgliedern des Forums sowie deren Gästen das Konzept vor.
Das Projekt Bildungscampus Silberhöhe“ wird von den drei Forum-Sprechern Dirk Neumann (Vorstand WG Freiheit), Ute Haupt (Stadträtin) und Thomas Keindorf (Landtagsabgeordneter) begrüßt: „Die Schöpfkelle bildet das soziale Zentrum in der Waldstadt Silberhöhe und besitzt eine gesamtstädtische Funktion. Der vom Träger veranschlagte Investitionsbedarf von etwa 7 Millionen Euro könnte über das Förderprogramm „Soziale Stadt“ und weitere Förderprogramme des Bundes abgedeckt werden. Klar ist, dass der Bedarf an Einrichtungen mit Integrationsfunktion in den nächsten Jahren noch zunehmen wird,“ sind sich die Sprecher einig.

Im Frühjahr werden viele Narzissen blühen

Anfang November startete eine nette und frühlingshaft anmutende Aktion am Bolzplatz Ecke Roßlauer Straße/ Weißenfelser Straße: Mitglieder des StreetSoccerVereins Silberhöhe pflanzten gemeinsam mit Kindern und BetreuerInnen der Singschule Narzissen-Zwiebeln.
Landschaftsgestalter und Grünen-Abgeordneter Wolfgang Aldag stellte 200 Blumenzwiebeln im Rahmen seiner Initiative „Millionen für Halle – Halle blüht auf“, mit der er die Stadt Halle noch grüner machen möchte, zur Verfügung. Gepflanzt wurde u.a. am „Blauen Elefanten“, an der „Schöpf-Kelle“, an der Grundschule Hanoier Straße und an der Kirche Beesen. Das Quartiermanagement Süd unterstützt die große Pflanzaktion. Finanziert wird „Millionen für Halle“ über den Verkauf eigens dafür gestalteter Postkarten.
Man kann sich also jetzt schon freuen, dass es auf dem Fleckchen vor dem Imbiss-Stand im Frühjahr wunderbar blühen wird – in gelb und/oder weiß, das wird wohl eine Überraschung.

Spenden für die Pergola-Verschönerung genutzt

Aus den Spenden des Stadtteilfestes am 4. Juli per Tombola, Kuchenbasar, Verkauf von Fischbrötchen und Bratwürstchen, durch Glücksrad und Spendenbüchsen – insgesamt 1482, 04 Euro – soll die Pergola am Wasserspielplatz verschönert werden. Die Bürgerinitiative Silberhöhe wird die Summe auf 1500 aufstocken, so Ingrid Lorenz. Die Saalesparkasse hat zudem eine zusätzliche Spende aus dem Erlös beim PS-Lotteriesparen für die Arbeiten in Höhe von 1000 Euro zugesagt.
Der Stadtrat hat der Neugestaltung der Pergola bereits zugestimmt. Die symbolische Übergabe der Zuwendung im Beisein von Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand erfolgt am 7. Dezember im „Kunstforum“. Danach wird das Geld auf das Konto der Bürgerinitiative Silberhöhe überwiesen. Somit können der Stadt bzw. dem Grünflächenamt 2500 Euro für die Aufwertung der Pergola zur Verfügung gestellt werden, bevor die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr beginnen.