Angenommensein – ungeachtet der Brüche im Leben

Ulrike Treu ist seit einem halben Jahr Pfarrerin in der St. Elisabeth-Kirche in Beesen

Pfarrerin-Ulrike-Treu-I,-SAm Rande der Silberhöhe, in Beesen, da steht sie. Groß und unübersehbar. St. Elisabeth Kirche heißt sie. Ein schönes Gebäude.
Ich bin die evangelische Pfarrerin dort. Ulrike Treu, dreißig Jahre alt. Im Gemeindezentrum in Beesen lebe ich mit meiner Familie. Wenn ich aus meinem Arbeitszimmer schaue, sehe ich die Endhaltestelle der Straßenbahn und die Neubaublocks. Seit einem halben Jahr bin ich hier.
Was ich tue? Am liebsten feiere ich. Was genau? Ich feiere das Leben. In Seniorenheimen, dort wo das Leben seinem Ende entgegen geht, bei Taufen, wenn das Leben gerade angefangen hat, und mitten drin; ich feiere die Schönheit und all das, was schief geht. Das mache ich nicht allein, sondern mit den vielen ehrenamtlich engagierten Kirchenmitgliedern hier.
Bei uns gibt es keine Grenzen, es ist egal, woher ich komme, welche Brüche man in meinem Leben findet, wie viel Geld ich am Ende des Monats habe, aber es ist nicht egal, wer ich bin. Wir glauben daran, dass unser Leben gewollt ist und Sinn macht, und dass wir, indem wir uns füreinander einsetzen, ein bisschen Himmel auf Erden schaffen können.
Sie merken, ich predige gerne. Kommen Sie doch einfach mal vorbei, jeden Sonntag um 10 Uhr feiern wir Gottesdienst.
Kontakt: Kirchspiel Halle Süd auf facebook oder www.kirche-silberhoehe.de, Pfarrerin: Ulrike Treu, pfarrerin@kirche-silberhoehe.de , Sprechzeit Dienstag 16.30 – 18.30 Uhr im Gemeindezentrum Franz -Mohr-Str. 1c, 06132 Halle (Saale)

Pfarrerin Ulrike Treu
Foto: Ulrike Treu