Viele bunte Blumen für mehr Waldstadthonig gesät

franckebluehgrussRund 400 Kinder waren Ende Mai fleißig wie die Bienchen, als sie auf 3 Flächen in der Silberhöhe fröhlich lärmend Samen für kunterbunte Blühwiesen auswarfen. Hier sollen die von der Ammendorfer Imkerei „Mathilde“ im Sommer 2014 an der Schilfstraße/ Ecke Riedweg angesiedelten Bienen weitere süße Nahrung finden, um noch mehr leckeren Waldstadthonig zu produzieren.
Das war ein großes Hallo, als die Mädchen und Jungen aus den Grundschulen Hanoier Straße und Silberwald auf der Brachfläche Am Rosengarten/ Ecke Robinienweg die Vorbereitungen dafür trafen, den bekannten Franckegruß aus Blumen zu gestalten. Die Idee kam von der HW Freiheit. Ein tolles Foto von der Aktion wird den Franckeschen Stiftungen hoffentlich bei der Bewerbung für das UNESCO-Weltkulturerbe helfen!
Danach ging es ans Hohe Ufer, wo ganz verschiedene Blumen auf einer ebenfalls vormarkierten Fläche bald 3 „Irdische Blühkreise“ ergeben sollen. Und in der Querfurter Straße haben die Kids dann noch einen Honig-Blühpfad angelegt.
Initiiert wurde das Projekt Blühwiesen vom Forum Silberhöhe. Die Grundstücke stellte freundlicherweise die HW Freiheit eG zur Verfügung. Der toom-Baumarkt auf der Silberhöhe spendierte wie schon im Sommer 2014 zahlreiche Beutelchen mit Blumensamen.
Die Kinder der beiden Grundschulen hatten jedenfalls riesengroßen Spaß an der Aktion. Wahrscheinlich können sie ihre blühenden Kunstwerke in Kürze schon betrachten. Und -zigtausende von Bienchen werden sich gewiss über den leckeren Gruß freuen. Und wir natürlich über ihren leckeren Honig.