SiMi: Leckere Hausmannskost für jeden zum Sattwerden

simiEs gibt ihn wieder, den Silberhöher Mittagstisch in der „Schöpfkelle“ – auch liebevoll SiMi genannt. Zwar findet er im Moment nicht wie früher zwei Mal in der Woche statt. Aber schon jetzt kommen jeden Dienstag zwischen 12 Uhr und 13.30 Uhr etwa 10 BesucherInnen in die Hanoier Straße 70, um die super-leckere deutsche Küche zu genießen. Diese wird hier durch 5 ehrenamtliche MitarbeiterInnen zum Mini-Preis von 2,50 Euro zubereitet und serviert. Und die Portionen sind wirklich üppig.
Auch was die Auswahl des Essens betrifft, bleibt wohl kaum ein Wunsch offen. Da gibt es einmal Kartoffelsalat mit paniertem Fischfilet, ein anderes Mal Königsberger Klöpschen oder Schnitzel, dann, zur Abwechslung, mal ein Süppchen oder etwas Süßes besonders für die Damen. Und zum Abschluss kann man dann noch ein Verdauungskäffchen trinken.
Der SiMi wird seit Anfang April unter Trägerschaft der halleschen Insel gGmbH geführt. Die Küche hatte bereits vor einigen Jahren das Küchenstudio Micheel gespendet. Die Lebensmittel kauft die „Schöpf-Kelle“ so preiswert wie möglich in Kaufhallen ein. Jedoch würde sich Leiterin Annette Wunderlich sehr freuen, wenn sich ein Sponsor fände, der den Silberhöher Mittagstisch mit kochbaren Lebensmitteln unterstützte. Denn das Mittagsangebot soll so bald wie möglich wieder auf den Donnerstag ausgedehnt werden.
Dem fleißigen – und sehr guten! – Koch Jürgen Beyer-Bösenberg und seinen 4 Gehilfinnen macht die Arbeit beim SiMi riesigen Spaß und sie sind jedes Mal stolz, wenn ihr Mittagessen hoch gelobt wird.