Leseclub im DKSB – die Eröffnung

24.04.2014

Text: S. Brack

Am Mittwoch, 23.4.2014, zum „Welttag des Buches“ war es soweit, der Leseclub auf der Silberhöhe wurde eröffnet. Gespannt warteten die zahlreichen Besucher vor dem Gebäude des DKSB darauf, einen ersten Blick auf die eigens für den Leseclub gestalteten Räume zu werfen. Christian Kühne, der Geschäftsführer des Deutschen Kinderschutzbundes BV Halle e.V., begrüßte die Gäste herzlich und machte auf die Inhalte und Ziele des Leseclubs aufmerksam. Kurz nach 14.20 Uhr durchschnitten Kinder symbolisch das rote Band und gaben den Weg frei. Nun hieß es Staunen, Stöbern und Lesen, bevor die Tagesordnung wieder aufgenommen wurde. Die Kooperationspartner und Ehrenamtlichen stellten sich vor.

Kooperationspartner des Leseclubs:
Deutsche Kinderschutzbund Bezirksverband Halle / Saale e.V., die Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Halle-Wittenberg gemeinsam mit der Stiftung Lesen einen neuen Leseclub im Deutschen Kinderschutzbund Bezirksverband Halle/Saale e.V. in Halle/Saale.

Für die anwesenden Kinder weitaus aufregender war das Ausfüllen ihrer Mitgliedsausweise. Insgesamt 12 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahre nahmen mit leicht zitternden Fingern ihren Leseclubmitgliedsausweis und füllten ihn sorgsam aus, auch wenn manchmal Mama oder Papa kurz halfen – es klappte. Mit einem gemeinsamen Foto vor dem DKSB auf der Silberhöhe wurde die Eröffnung des Leseclubs festgehalten.
Kurz darauf begann die Zauberschau mit verblüffenden Tricks und schnellen Fingern. Ihre Fingerfertigkeit konnten die Kinder beim anschließenden Gestalten von Hosentaschenbüchern und Buttons zum Thema Lesen unter Beweis stellen.
Und was natürlich für einen Club niemals fehlen darf, ist ein eingängiger Name. Dafür sammelten die Verantwortlichen Ideen und schrieben sie gemeinsam mit den Kindern auf. Welcher Name der Favorit ist wurde nicht verraten, denn gut Ding will Weile haben. Doch den Termin für die Namensbekanntgabe verriet Frau Witt, die Verantwortliches des DKSB für den Leseclub, er soll kommende Woche bekannt gegeben werden.

Profil des Leseclub:

Die Kinder können ab jetzt täglich den Leseclub besuchen.Wie es in der Presseveröffentlichung heißt: „Im Rahmen vielfältiger Aktionen und Projekte wird den Kindern hier in Zukunft ein ansprechendes Nachmittagsprogramm geboten, das sie auf spielerische Weise für das Lesen begeistert. Im Mittelpunkt der Aktionen steht die vielseitige Beschäftigung mit verschiedenen Lesemedien. Während der regelmäßigen Öffnungszeiten des Leseclubs wird gelesen, gespielt oder auch mit digitalen Medien gearbeitet. Mit diesem Angebot sollen vor allem Kinder angesprochen werden, die normalerweise weniger gern lesen. Ziel ist es, deren Lesemotivation und Lesekompetenz zu steigern.

… In den Leseclubs werden die Kinder professionell betreut und ihre Lesekompetenz individuell und spielerisch gefördert“, so Evelyn Witt, Koordinatorin des Leseclubs. „Die Investition in einen neuen Leseclub ist daher auch gleichzeitig eine Investition in die Bildungsfähigkeit der Kinder.“, sagt Ariane Bachmann, Mitarbeiterin im Deutschen Kinderschutzbundes BV Halle e.V.. Der zuständige Projektmanager bei der Stiftung Lesen, Wolf Borchers, ergänzt: „Je mehr Freude Kinder am Lesen entwickeln, desto besser können sie in der Regel später lesen. Lesefreude sollte daher so früh wie möglich geweckt werden. Wir hoffen, dass wir mit den unterschiedlichsten Partnern in ganz Deutschland noch viele weitere Leseclubs einrichten werden.“

Öffnungszeiten des Leseclubs:

Montag von 15:00 – 17:00 Uhr

Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr

Mittwoch von 14:30 – 16:00 Uhr

Donnerstag von 15:00 – 16:00 Uhr

Freitag von 14:30 – 15:30 Uhr

Deutscher Kinderschutzbund BV Halle e.V.
Evelyn Witt/ Ariane Bachmann
Anhalter Platz 1, 06132 Halle
Tel: 0345 / 770 49 87

DKSB Blauer Elefant – Aktionen, Veranstaltungen, Rückblicke

Der Kinderschutzbund in Halle – Rückblicke der Veranstaltungen

Leseklub sucht Eherenamtliche

Leseclub auf der Silberhöhe

Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum

Logo des Leseclubs. Der Kinderschutzbund eröffnet den Leseclub gefördert durch die Bundesregierung auf der Silberhöhe.

Eröffnungsprogramm des Leseclubs

zum Ausdrucken als PDF.