Umbau Anhalter Platz mit Rodelberg

15.01.2014

Text: S. Brack

Anhalter Platz im Dornröschen Schlaf.

Anhalter Platz im Dornröschen Schlaf.

Im Winter spazieren gehen und rodeln, im Sommer Sonne tanken und Ruhe genießen.
Die Zukunftsaussichten für den Anhalter Platz auf der Silberhöhe sehen rosig aus oder eher grün und landschaftlich strukturiert.

Am Anfang stand die Idee der Anwohner, mit einem Rodelhügel den Stadtteil aufzuwerten. Das Forum Silberhöhe nahm sich dieser Idee an und diskutierte, wo denn dieser Rodelhügel einen geeigneten Platz finden könnte. Schnell rückte der Anhalter Platz ins Rampenlicht. Er liegt seit einiger Zeit brach und bietet beste Voraussetzungen für einen Rodelberg. Wie der Platz umgebaut werden kann und wofür er genutzt werden soll, beantworteten somit die Bewohner des Quartiers. Viel Grün, neue Wege und als besonderes Highlight, die Aufschüttung eines Hügels, der zum Beispiel als Rodelhügel im Winter genutzt werden kann. Diese Vorstellungen passen ins Waldstadtkonzept und geben der Studie zur Silberhöhe aus dem vorigen Jahr recht. Empfohlen wird darin, das Waldstadtkonzept konsequent weiterzuverfolgen.

Im Gespräch des Forum Silberhöhe mit der Stadt im vergangenen Jahr, wurde auch die Idee des Umbaus des Anhalter Platz inklusive der Aufschüttung eines Rodelberges vorgebracht. Mit Erfolg! Der Antrag zum Umbau wurde in die Maßnahmenübersicht der Förderanträge 2014 der Stadt Halle aufgenommen. Was noch keine Entscheidung zur endgültigen Bewilligung darstellt, sondern ein erster Schritt im bürokratischen Antragsdschungel ist. Auch hat die Summe der Förderung von 190 000 € das Forum überrascht, wie in der Presseerklärung des Forums zu lesen ist.

In der Maßnahmenübersicht für Förderanträge 2014 der Stadt Halle taucht der Umbau des Anhalter Platzes wieder auf, jedoch unter dem Maßnahmen-Schwerpunkt „Herrichtung eines Rodelhügels“ für die Silberhöhe. Was wie ein kleiner Ausrutscher in der Benennung der Maßnahme erscheint, sorgt momentan für erheblichen Wirbel in den halleschen Medien.

Doch wofür soll die Fördersumme, Bewilligung vorausgesetzt, tatsächlich genutzt werden? Vorgesehen ist eine landschaftliche Aufwertung des Anhalter Platzes von einer unansehnlichen Brachfläche zu einem Platz, den die Anwohner in ihrer Freizeit gern nutzen. Im Zuge dessen sollen Wege zurückgebaut und zum Beispiel die große Betonplatte beseitigt werden. Ein neues Wegesystem ist geplant. Die Begrünung soll im Sinne des Waldstadtkonzeptes mit Grünflächen, Bäumen und anderen landschaftlich strukturgebenden Maßnahmen erfolgen. Natürlich ist die Aufschüttung eines Erdhügels vorgesehen, da die Ideen der Bewohner in den Umbau des Platzes mit einfließen sollen.

Zusammengefasst sind Kosten von 190 000 € für den Umbau des gesamten Anhalter Platzes auf der Silberhöhe geplant, stehen jedoch noch nicht fest. Der Rodelhügel ist dabei nur ein sehr kleiner Teil des eigentlichen Vorhabens.

Der Anhalter Platz kann hoffen, auf eine Förderzuwendung, viel Grün, erholte Anwohner und einen Rodelberg.