Metall-Emaille-Plastik „Familie“

plastik_familie_teaserText: Sven Brack

Im Jahr 2006 trat die Leitung des Familienzentrums Schöpfkelle an die Gestalterin Frau Lichtenberg heran mit der Bitte, eine Plastik für die Freifläche vor dem Gebäude in der Hanoier Straße zu gestalten.

Frau Lichtenberg war begeistert:
„Die Aufgabe, für dieses große Areal etwas zu konzipieren, hatte mich sofort interessiert, bekam ich doch endlich einmal wieder die Möglichkeit, in meinem Metier, der Emaillegestaltung, eine Arbeit für den öffentlichen Raum zu entwerfen.

Etwas Ursprüngliches, Selbstverständliches, Elementares wollte ich zeigen, etwas, was auch einen Bezug zum Stadtteil Silberhöhe widerspiegelt. So kam ich auf die Idee für eine Familie aus Stahl und Emaille.“

Die Umsetzung der 5figurigen Metall-Emaille-Plastik gestaltete sich, als schwierig. Doch im Jahr 2010 nahm das Projekt Form und Gestalt an, die Künstlerin konnte beginnen. Finanziert mit Fördermitteln des BIWAQ-Projektes SilberStreif und eingebettet in ein Jugendprojekt setzten die Künstlerin und interessierte Jugendliche die Plastik um.

Frau Lichtenberg zur Realisierung des Projekts:
„Ich konnte die Figurengruppe „Familie“ mit Fördermitteln des BIWAQ-Projektes SilberStreif, als Jugendprojekt mit Jugendlichen aus der Silberhöhe realisieren.
Ich legte das Projekt so an, dass die Jugendlichen in der Künstlerwerkstatt mitarbeiten, um alle notwendigen künstlerischen Techniken zu erlernen.
Es wurde eine sehr interessante Zusammenarbeit, die meine Vorstellung davon bei Weitem übertraf, denn alle Jugendlichen arbeiteten sehr phantasievoll und zielorientiert mit.“

Übergabe der Plastik

Am 07.11.2012, nach zweieinhalbjähriger Arbeit, wurde die Metall-Emaille-Plastik „Familie“ an ihrem Standort in der Hanoier Straße der Begegnungsstätte Schöpfkelle übergeben.

Bautafel

Künstlerin:
Heike Lichtenberg, Halle Silberhöhe

Projektbeteiligte:
Jugendliche des Jugendprojekts

Bauherr:
BIWAQ-Projektes SilberStreif

Fertigstellung:
November 2012

Standort:
Halle-Silberhöhe

Bildnachweis:
Heike Lichtenberg, Halle


Aufbau der Plastik Familie

Videos


Kunst im öffentlichen Raum
Holzbildhauersymposium

8 Türme für die Silberhöhe

8 Künstler schaffen in 4 Wochen 8 Türme für die Silberhöhe

Begehbarer Betonabguss einer Plattenbauwohnung im Detail

Begehbarer Betonabguss einer Plattenbauwohnung

Die Skulptur thematisiert die Plattenbausiedlung Silberhöhe.