Wo gibt es den leckeren Waldstadthonig zu kaufen?

Die Imkerei „Mathilde“ lieferte jetzt Honig an E-Center und Backshop „Amelie“

Den Waldstadthonig vom Grundstück Schilfstraße/Ecke Riedweg, auf dem im Sommer 2014 von der Ammendorfer Imkerei „Mathilde“ 6 Bienenvölker mit 180 000 Bienen angesiedelt wurden, konnten schon einige SilberhöherInnen probieren. Sie waren allesamt begeistert, denn der Honig schmeckt sehr aromatisch, weil er vorwiegend von Baumblüten stammt – wie z.B. von Eichen, Ulmen, Erlen und Pappeln aus der Elster-Saale-Aue.
Zur Zeit summen in den Kästen laut Imker Ernst Zittlau bereits 12 Bienenvölker. Im Winter kontrollierten er und sein Sohn regelmäßig den Bestand auf eventuelle Sturm- oder Vandalismusschäden. Diese hielten sich glücklicherweise in Grenzen. Auch ob Bienenvölker abgestorben sind (nach einem Winter 10 bis 30 Prozent möglich), wird jetzt überprüft. Bald haben die Imker wieder alle Hände voll zu tun, denn es beginnt die Schwarmzeit. Falls die Verluste des Winters nicht so groß sind, werden die Völker dann auf 18 erweitert. (Wenn die Bienenvölker auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung sind, werden sie geteilt.)
Die Idee für die Ansiedlung der Bienen kam aus der Bürgerschaft; initiiert wurde das einzigartige Projekt von der HW Freiheit. Das Grundstück stellte die WG Frohe Zukunft zur Verfügung.
In welchen Läden gibt es den leckeren Brotaufstrich aber nun zu kaufen? Ernst Zittlau: „Wir haben gerade an das E-Center den ersten Honig geliefert. Der Backshop „Amelie“ (Gustav-Staude-Str. 3) verkauft bereits ein paar Gläser zum Probieren. In anderen EDEKA-Märkten in Halle wird es den Waldstadt-Honig auch bald geben. Bitte nachfragen!