Verkleidung, Musik, Tanz und sinnliche Genüsse

Am 2. Juni finden die 8. Kinder-Händelfestspiele statt

„Händels Werke als sinnliche Inspiration“ – so heißt das Thema der diesjährigen Kinder-Händelfestspiele. Nun schon zum 8. Mal laden Kinder der Stadt Halle ein, den großen musikalischen Sohn der Saalestadt auf ganz besondere Weise zu erleben – ein Genuss für Kinder und gleichermaßen Erwachsene. Genuss sogar im doppelten Sinne, denn am Dienstag, dem 2. Juni, wird ab 15.30 Uhr eine Vielfalt künstlerischer Darbietungen von Kindern aus der Silberhöhe verbunden mit einem Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, die Georg Friedrich Händel (1685 bis 1759) auf den Stationen seines Lebens probieren durfte.
An der „Schöpf-Kelle“ (Hanoier Straße 70) wird der Stadthalter von Halle am 2. Juni verschiedene Gäste aus Ländern empfangen, die Händel einst bereist hat. Kinder des „Knirpsenlandes“ I und II, des Hortes „Bäumchen“ und der Kita „Kling-Klang“ erfreuen dann alle BesucherInnen mit Musik, tollen Kostümen und allerhand Gastgeschenken.
Initiator und Organisator der Kinder-Händelfestspiele ist die SKV Kita gGmbH. Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig an klassische Musik heran zu führen und ihnen den Spaß an Tanz und Verkleidung zu vermitteln. Aber auch für das Leben des jungen Händel begeistern sich die halleschen Mädchen und Jungen.
Als Schirmherr der Kinder-Händelfestspiele fungiert Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand. Diverse Privatpersonen sowie Unternehmen und Verbände unterstützen „Händel – fest in Kinderhand“ als Sponsoren. Dafür sind alle Beteiligten sehr dankbar.