Direkter Draht zur halleschen Stadtverwaltung

Uwe Bantle ist seit Mai 2014 Quartiermanager für den Sozialraum Halle-Süd

Nun, gewiss hat beinahe jeder Waldstadtbewohner Uwe Bantle betreits seit 2008 des Öfteren in der Silberhöhe gesehen oder gar mit dem Quartiermanager gesprochen. Denn für die BürgerInnen, aber auch für Vereine, Initiativen, Abgeordnete und Unternehmen im Stadtteil ist Herr Bantle langjähriger direkter Draht zur halleschen Stadtverwaltung und damit ein guter und engagierter Ansprechpartner, wenn es um Fragen zur Entwicklung der Silberhöhe geht.
Nachdem Uwe Bantle in den ersten mehr als fünf Jahren ausschließlich für die Waldstadt als Stadtteilkoordinator tätig war, wurde seine lokale Zuständigkeit mit dem Umzug in die Weißenfelser Straße 23 im Mai 2014 erweitert. Nun kann man ihm unter der Woche ebenso in der Südstadt, in der Damaschkestraße, in Böllberg/Wörmlitz, Ammendorf/Beesen, Radewell/Osendorf oder in Planena begegnen. Außerdem ist das Quartierbüro in der Weißenfelser Straße jeden Dienstag von 9 bis 12 Uhr sowie jeden Donnerstag von 13 bis 18 Uhr die zentrale kommunale Anlaufstelle für die Anliegen der BürgerInnen dieser Stadtteile. Wer Fragen oder Sorgen zu infrastrukturellen Angelegenheiten auf dem Herzen hat, kann diese zu den Sprechzeiten an Uwe Bantle he-rantragen. Es ist ebenfalls möglich, Termine telefonisch unter 0151/54 46 96 46 zu vereinbaren.
Quartiermanagement als Instrument der Bürgerbeteiligung: Intention der Stadtverwaltung beim Einsatz von QuartiermanagerInnen ist es laut Uwe Bantle, den BürgerInnen, Einrichtungen, Vereinen sowie Unternehmen einen Ansprechpartner vor Ort zu gewährleisten, der schnell und auf kurzem Dienstweg Fragen und Probleme an die zuständigen städtischen Fachbereiche weiter leitet bzw. direkt hilft. Darüber hinaus sollen die QuartiermanagerInnen zu ehrenamtlichem Engagement motivieren und Projekte in den Wohnvierteln, wie z.B. das Stadtteilfest auf der Silberhöhe, entsprechend ihren Ressourcen unterstützen.
In der Waldstadt ist Uwe Bantle auch weiterhin als Netzwerker Partner des Forums Silberhöhe, der Bürgerinitiative Silberhöhe sowie für ansässige Unternehmen und Einrichtungen wie „Schöpf-Kelle“, „Blauer Elefant“ und Caritas. Des Weiteren hält er regelmäßigen Kontakt u. a. zum Polizeirevier Halle.