HFC-Nachwuchsleistungszentrum: Forum Silberhöhe begrüßt Investition

08.09.2014

Am 05.09. überreichte der Chef der Investitionsbank Sachsen-Anhalt, Manfred Maas, einen ersten Fluthilfe-Bescheid über rund 520.000 Euro an OB Dr. Bernd Wiegand und den HFC-Präsidenten Dr. Michael Schädlich. Dieses Geld ist für den Abriss am Sandanger und die Planungen zum Neubau des HFC-Nachwuchsleistungszentrums auf der Silberhöhe bestimmt. Die Gesamtkosten der Investition belaufen sich auf etwa 8,2 Mio. Euro.

Das Forum Silberhöhe begrüßt die Unterstützung für den Bau des HFC-Nachwuchsleistungszentrums auf der Silberhöhe durch das Land Sachsen-Anhalt. Am Freitag wird der Zuwendungsbescheid im Beisein von Sportminister Holger Stahlknecht übergeben. Den Standort für den Ersatzneubau an der Karlsruher Allee hatte das Forum Silberhöhe wenige Wochen nach dem Juni-Hochwasser im vergangenen Jahr am Rande eines Waldstadt-Spaziergangs mit Stadträten vorgeschlagen.
„Der Neubau für den HFC-Nachwuchs auf der Silberhöhe ist ein wichtiger Meilenstein für die weitere positive Entwicklung der Waldstadt. Das bei der Standort-Wahl unser Vorschlag jetzt umgesetzt wird ist ein toller Erfolg für das Forum Silberhöhe“, erklärt der Forum-Sprecher und Landtagsabgeordnete Thomas Keindorf. „Die frühzeitige Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in das Projekt war und ist uns besonders wichtig. Diesen Weg werden wir auch in Zukunft fortsetzen, schließlich haben wir noch weitere Projekte zur Aufwertung des familienfreundlichen Stadtteils auf den Weg gebracht“, ergänzt die Forum-Sprecherin und Stadträtin Ute Haupt.
Abschließend resümiert Dirk Neumann von der Wohnungsgenossenschaft Freiheit eG, ebenfalls Forum-Sprecher: „Bedanken möchten wir uns für die konstruktive Zusammenarbeit aller Akteure, die an den Planungen zum Neubau des HFC-Nachwuchsleistungszentrums beteiligt sind. Wir sind zuversichtlich, dass auch der Stadtrat diese Entscheidung mitträgt“.

Der Flächenbedarfsplan

Flächenbedarfsplan