Forum Silberhöhe: Grundschule Silberwald und Förderschule „Janusz Korczak“ können saniert werden

12.11.2019

Nachdem die Sanierungsarbeiten an der Grundschule Hanoier Straße in der Waldstadt Silberhöhe bereits angelaufen sind können jetzt auch die Grundschule Silberwald und Förderschule „Janusz Korczak“ mit Mitteln aus dem Stark III-Investitionsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt und EU-Fördergeldern auf Vordermann gebracht werden.

Der Förderbescheid über mehr als 4,3 Mio. Euro wurde an die Stadt Halle jetzt zugestellt. Die Investitionsbank Sachsen-Anhalt stellt ergänzend ein Stark III Darlehen in Höhe von knapp 1,85 Mio. Euro zur Verfügung. Über die geplante Gesamtinvestition in Höhe von knapp 9,2 Mio. Euro freuen sich die Sprecher des Forums Silberhöhe Thomas Keindorf (Landtagsabgeordneter), Ute Haupt (Stadträtin) und Dirk Neumann (Vorstand Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG): „Das sind gute Nachrichten für alle Kinder, die in der Waldstadt Silberhöhe zur Schule gehen. Besonders freuen wir uns, dass auf die bereits mit Unterstützung aus dem Forum Silberhöhe abgeschlossene Sanierung der Sportanlagen jetzt die Modernisierung der Unterrichtsräume folgt. Das lange Warten auf die vermeintlich einfachen Dinge, wie etwa Sonnenschutz gerade für die Grundschüler, hat jetzt ein Ende“, so die Forum-Sprecher.

Hintergrund:

Mit dem STARK III Programm werden energetische und allgemeine Sanierungen vorrangig von Schulen und Kindertagesstätten, aber auch von Sport- oder Museums-Einrichtungen durch EU und Land gefördert. Die Sanierung der Schulen in der Waldstadt Silberhöhe war regelmäßig Thema im Forum Silberhöhe.

Geplante Maßnahmen energetische Sanierung u.a.

  • Wärmedämmung von Fassade, Dach und Keller
  • Neue 3-fach verglaste Fenster inkl. Sonnenschutz
  • Neue Heizungsanlage
  • LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude

Geplante Maßnahmen allgemeine Sanierung u.a.

  • Neue Treppengeländer im Gebäude
  • Erneuerung WC-Anlagen
  • Akustikdecken in den Unterrichtsräumen
  • Erneuerung Brandschutz und zweiter Rettungsweg

Turnhalle-Silberwald-1_small