Forum Silberhöhe: Grundschule Hanoier Straße wird saniert

04.10.2018

Die geplante Sanierung der Grundschule Hanoier Straße in der Waldstadt Silberhöhe im kommenden Jahr mit Mitteln aus dem Stark III-Investitionsprogramm des Landes Sachsen-Anhalt und EU-Fördergeldern hat eine entscheidende Hürde genommen. Der Förderbescheid über knapp 2,1 Mio. Euro wurde an die Stadt Halle jetzt zugestellt. Über die geplante Gesamtinvestition in Höhe von 4,65 Mio. Euro freuen sich die Sprecher des Forums Silberhöhe Thomas Keindorf (Landtagsabgeordneter), Ute Haupt (Stadträtin) und Dirk Neumann (Vorstand Hallesche Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG): „Mit der lange Zeit erwarteten Investitionszusage wurde jetzt die Sanierung der ersten der beiden Grundschulen in der Waldstadt Silberhöhe, in denen die Schülerzahlen steigen, auf den Weg gebracht. Sanierte Schulgebäude werten den Stadtteil weiter auf und sind eine zentrale Voraussetzung, damit die Lust aufs Lernen bei Kindern geweckt wird. Auch die vielen engagierten Lehrer und Eltern warten auf den Baustart“, so die Forum-Sprecher.
Hintergrund:
Mit dem STARK III Programm werden energetische und allgemeine Sanierungen vorrangig von Schulen und Kindertagesstätten, aber auch von Sport- oder Museums-Einrichtungen durch EU und Land gefördert. Die Sanierung der Schulen in der Waldstadt Silberhöhe war regelmäßig Thema im Forum Silberhöhe. Zuletzt hatte sich Ministerpräsident Reiner Haseloff im April 2018 einen Eindruck vom Schulalltag bei einem Besuch vor Ort verschafft.
Geplante Maßnahmen energetische Sanierung u.a.
·         Wärmedämmung von Fassade und Dach
·         Neue wärmegedämmte Außentür
·         Neue 3-fach verglaste Fenster
·         Außenliegender Sonnenschutz an Süd-, Ost- und Westfassade
·         Neue Heizkörper und Heizungsleitungen
·         LED-Beleuchtung im gesamten Gebäude

Geplante Maßnahmen allgemeine Sanierung u.a.
·         Einbau eines Aufzuges
·         Neue Eingangstreppe, neue Treppengeländer im Gebäude
·         neue Innentüren
·         Erneuerung WC-Anlagen
·         Akustikdecken in den Unterrichtsräumen
·         Erneuerung Brandschutz: zweiter Rettungsweg