Das neue Quartierbüro in der Waldstadt Silberhöhe ist eröffnet

Am 02. Juli 2020 hatte die Stadt zur feierlichen Eröffnung in die Waldstadt Silberhöhe geladen: Das neue Quartierbüro in der Wittenberger Straße wurde feierlich durch Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und dem Vorstandsvorsitzenden der Saalesparkasse Dr. Jürgen Fox eröffnet. Quartiermanager René Müller, Ansprechpartner für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils, war die Freude über die neuen großzügigen Räume deutlich anzumerken.
Der Oberbürgermeister betonte die Bedeutung des Quartierbüros für den Stadtteil: „Das Quartierbüro ist ein Ort, an dem die Bürgerinnen und Bürger der Waldstadt Silberhöhe direkt mit der Stadt in Kontakt treten können. Es ist aber auch ein Symbol dafür, dass sich der Stadtteil in den vergangenen Jahren dynamisch positiv entwickelt hat und auch mit den geplanten Investitionen 2020/2021 in Schulen, Kindergärten oder Sportanlagen in Höhe von ca. 20 Millionen Euro noch weiter an Attraktivität gewinnt.“
Auch Forumsprecher des Forums Silberhöhe und Vorstandssprecher der Halleschen Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, Dirk Neumann, verwies auf die beachtliche städtebauliche und strategisch bedeutsame Entwicklung des Stadtteils. „Wir investieren kontinuierlich in den Wohnungsbestand auf der Silberhöhe. Auch in diesem Jahr werden Häuser mit Aufzügen ausgerüstet und das Wohnumfeld, z. B. Am Hohen Ufer, weiter aufgewertet. Der beste Beweis dafür, dass dieses Geld gut investiert ist, ist die stabile und wieder zunehmende Einwohnerzahl der Silberhöhe.“
Im neuen Quartierbüro gibt es neben einer Präsenz des städtischen Fachbereichs Sicherheit und Ordnung auch eine Zweigstelle der Stadtteilbibliothek Süd. Die Vertreter/-innen der Halleschen Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG überbrachten einen Spendenscheck für die Anschaffung neuer kindgerechter Medien für die neue Zweigstelle.
Mit dem neuen Quartierbüro wurde auch eine Fitness-Strecke mit Sportgeräten an der Wittenberger Straße eröffnet, gefördert durch die Saalesparkasse. Zahlreiche Eröffnungsgäste konnten nicht widerstehen und probierten die aufgestellten Geräte aus.